Entenkiller - Montag, der 07. September 2009
Expansion "Rise of the Godslayer"

FunCom hat nun endlich die erste Expansion für Age of Conan offiziell bekannt gegeben, nachdem über ein Jahr lang sämtliche Informationen darüber zurück gehalten wurden. Auf der GamesCon in Köln wurde „Rise of the Godslayer“ aufwendig vorgestellt. Besucher durften sogar eine der fünf neuen Karten komplett anspielen.
    Nach Aquilonien, Cimmerien, Tortage und Stygien kommt nun als fünfte Region Khitai dazu, inklusive neuem spielbarem Volk. In Hyboria, der Welt Conans (die auf unserer Erde basiert) geht es diesmal ans andere Ende der Welt, nach Asien. Das nennt sich Khitai und basiert im wesentlichen auf der chinesisch-koreanischen Kultur.
Und so präsentiert sich die neue Expansion optisch auch. Architektur, Landschaften und das Volk der Khitai haben alle Merkmale asiatischer Kultur. Es gibt sogar eine große Mauer, tibetanische Hochgebirgsklöster und Nomaden-Siedlungen. Das alles haben sich die FunCom-Designer nicht selbst ausgedacht, sondern basiert auf den Geschichten von Robert E. Howard die er vor mehr als 70 Jahren geschrieben hat, als er seine Phantasie-Version einer irdischen Geschichte niederschrieb.
Dass es nun diesen riesigen geografischen Sprung nach Asien gibt, macht vor dem Hintergrund des geplanten Korea-Release von Age of Conan durchaus Sinn.
    Technisch erwarten uns fünf komplett neue Karten die diesmal nicht nur zu 30-70% ihres tatsächlichen Volumens erschlossen wurden wie die alten Map, sondern die nahezu vollständig ausgereizt wurden. Keine brach liegenden Randgebiete, keine leeren Landschaften ohne Content und auch keine „Acheronischen Barrieren“ mehr. Und dort wo die Karte irgendwann mal zu ende ist, geht sie reibungslos in die nächste Karte über. Keine Tore mehr! Die fünf neuen Karten präsentieren sich als eine einzige zusammenhängende Region. Kommt man in die Randregion einer Karte kann man schon in die nächste Map hineinsehen und weiß was einem landschaftlich erwartet.
Natürlich wird es dazu auch neue Dungeon geben, wie die gewaltigen Pfeiler des Himmels oder die Purpurnen Türme von Paikang. Dazu gibt es ein besonderes neues Feature das die Engine um eine Beleuchtungsberechnung erweitert, so dass in Gängen und Höhlen z.B. Spieler mit Fackeln herumlaufen und ausleuchten können.
    Einen Maximal-Level-Anstieg (derzeit 80) wird es nicht geben, aber dafür neue Kampfstile und Combos die man erlernen kann. Die Rede zur GamesCon war von einem waffenlosen Karatestil.
    Neu hinzu kommen zwei exklusive Reittiere, die man nicht kaufen sondern sich in einer epischen Questreihe verdienen muss. Das erinnert mich an die ewig lange Questreihe in „Vanguard“ zum Erwerb der Schattenwölfe. Eine der neuen Pets wird auch ein Wolf sein, dass andere eine Art von Tiger. Das interessante daran ist, dass man die Pets als Jungtiere erkämpfen muss und sie dann im Laufe der Questreihe heranwachsen, Fähigkeiten erlernen und später dann wahlweise als Reittier oder Kampfbegleiter einsetzen kann. SWG lässt grüßen!
    Als frisch gebackener Khitaner startet man wie bisher in Tortage, nur diesmal in einer angepassten Questreihe und kann am Ende wieder direkt in sein Heimatland reisen. Dort ist eine der Karten für Low-lvl-Spieler vorgesehen, während die vier anderen komplett für 80er Charakter designt werden.

Abschließend noch einige Bilder von „Rise of the Godslayer“:
Bild 1: Das erste Teaser-Bild bereits 2008 auf der Games Convention in Leipzig.
Bild 2: Die „Große Mauer“ als Artwork
Bild 3: Eine kitanische Hafenstadt am Meer. Mächtige Mauern schützen die Hafeneinfahrt.
Bild 4: Neue Meeresungeheuer wie dieser riesige Krake kommen ins Spiel.
Bild 5: Auch in der Expansion wieder beeindruckende Berglandschaften.
Bild 6: Zu den Tempeln in den Berggipfeln kommt man nur über Hängebrücken.
Bild 7: Ein typisch asiatischer Tempel tief im Dschungel von Khitai.
Bild 8: Ein weiterer Tempel im Glanze der DX10-Engine.
Bild 9: Eines der neuen epischen Reittiere im Spiel.4

Befehl vom Räuber-Hauptmann: Labert gefälligst was dazu!