KLICK   KLICK
Design der Atlantischen Architektur aus dem Conan-Film von 1982: Das Filmbild links und das Concept Art rechts of-fenbaren eindeutig, dass das Erscheinungsbild der Atlantischen Bauten aus dem Film übernommen wurde. Und da das "House of Crom" atlantischem Ursprungs ist, würde uns dieses Design dort wiederbegegnen.
KLICK   KLICK
Im Spiel selbst finden sich übrigens einige Spuren atlantischer Hinterlassenschaften. Der Atlantischen "Richter-Statur" begegnen wir bereits bei unserem allerersten Auftritt in Hyboria in den versunkenen Ruinen vor Tortage. Auch rechts der "Tempel von Thugra" im Eiglo-Gebirge ist Atlantischem Ursprungs, wie auch das gesamte Ruinenfeld dort.
KLICK   KLICK
Der "Ymir's Tempel" wurde zwar damals nicht wirklich act Acta gelegt, aber er kam auch nie wieder wirklich auf die Tagesordnung, so dass Ymir's eisiger Palast noch heute auf seine Wiederentdeckung wartet ... wir hoffen weiter!
Im Zuge des immer drückenderen Release 2007 mussten einige
vielversprechende Projekte zurück gesetzt werden. Der "Ymir's
Tempel" gehörte dazu! Er wurde zwar gebaut und realisiert,
kam aber niemals Life auf die Server. Lange Zeit drohte
dem "Home of Crom" das gleiche Schicksal ...
Rotstift-Opfer: "Ymir's Tempel"
KLICK
Das einzige was ich, trotz stundenlanger Suche im Internet, für diesen Bericht nicht auf-treiben konnte waren irgendwelche Screenshots von den verschiedenen Instanzen innerhalb des "House of Crom". Es ist wirklich erstaunlich das nach all den Jahren, den immer wieder neuen Ankündigungen für das Erscheinen des "House of Crom", kein einziger Screen an die Öffentlichkeit gelangte.
Aber das wird sich ja nun bald ändern ...

   Die Geschichte des "House of Crom" im Spiel ist so alt wie "Age of Conan" selbst und entstand bereits mit den allerersten Design- und Konzept-Arbeiten bevor überhaupt irgendeine Grafik entstand oder gar ein Code geschrieben wurde.
In der 2003 entstandenen sagenhaften "Funcom Designer Bibel" wurde das "House of Crom" nicht nur erwähnt, sondern bereits klar umrissen und somit als fester Bestandteil des zukünftigen Spieles festgelegt.
Diese “Art Bible” war das erste Projekt, welches das Grafik-Team und der Leiter desselben Anfangs 2003 in Angriff nahmen. In diesem Dokument sind die Richtlinien für die Grafikentwicklung festgehalten worden. Dazu gehören die Atmosphäre, Farbschemata, Kleidung, Architektur, das Aussehen der verschiedenen Völker, ja sogar Details wie Innenausstattungen, Ornamente und natürlich auch die Tierwelt und Vegetation verschiedener Regionen. Solch ein Dokument ist extrem wichtig um sicher zu stellen, dass sowohl interne als auch externe Mitarbeiter bei ihrer Entwicklung die selbe Richtung einschlagen.
Doch wie schaut die Arbeit an solch einem Konzeptbuch aus? Mittlerweile umfasst dieses Dokument mehrere 100 Seiten, prall gefüllt mit Konzeptgrafiken, Bildern und Fotografien zur allgemeinen Inspiration. Diese Konzepte stammen aus Filmen, Büchern, Enzyklopädien und von realen Plätzen. Auf all diese Medien zurückzugreifen ist ein großer Vorteil, denn man muss nicht jedes einzelne Bild von Hand zeichnen. So ist es manchmal sogar sinnvoller reale Photografien und gemalte Szenen ineinander übergehen zu lassen, um ein gutes Ergebnis zu erzielen, als das Bild von Hand zu erstellen.
   Damit waren klare Fakten für das "House of Crom" geschaffen:
1. Es wurde von den Atlanten als Grab-Anlage gebaut und wird demnach auch deren architektischen Merkmale tragen wie wir sie bereits von Orten wie der "Atlantische Höhle" (auf Hellsand), "Kyllikki's Krypta" (Feld der Toten) und natürlich dem Tor zum "House of Crom" selbst im Feld der Toten kennen. Auch der "Tempel von Thurga" im Eiglophianischen Gebirge ist eindeutig Atlantische Architektur.
2. Das "House of Crom" befindet sich unmittelbar unter dem sagenhaften Berg Ben Morgh, einem riesigen Bergfelsen der selbst die höchsten Gipfel des Eiglophianischen Gebirges überragt und spirituelle Bedeutung für sämtliche Nordvölker besitzt.
3. Das "House of Crom" wird eine gigantische Grab-Anlage entlang eines unterirdischen Flusses sein die innerhalb eines natürlichen Höhlensystems angelegt wurde.
KLICK   KLICK
Zwei ganz frühe schwarz-weiß Entwürfe aus dem Jahre 2006 für das Atlantische Design und einem unbekannten Raum aus dem "Home of Crom". Der Raum könnte eine Art Thronsaal mit einer riesigen Crom-Statur darstellen.
KLICK   KLICK
2005 noch mit "Exit from House of Crom" benannt, stellt es jedoch unverkennbar den Eingang im Feld der Toten dar.   2006 erscheint diese Conzept-Zeichnung des Ein-gangs zum Haus des Crom, dem bislang einzigen Entwurf der es auch ins Spiel geschafft hat.
2007 befindet sich das "House of Crom"
noch in der aktiven Konzept- und Entwicklungs-Phase wie diese
eindrucksvolle Zeichnung von
Alex Tornberg zeigt. Die ersten
Visionen in der "Art Bible",
eines unterirdischen
Flusses und atlantischer
Ruinen, wurden
tatsächlich realisiert.

Erste Visuelle Eindrücke
KLICK
BERICHT!


 

 

 



 

 

"The feed of crom"
Das Art Concept aus dem Jahr
2008 nennt sich tatsächlich
"The Feet of Crom" und stammt
aus der Hand von Grant Regan,
der im übrigen die meisten
Art-Zeichnungen zum
"House of Crom" schuf.
KLICK
Was erwartet uns alles hier?
Beeindruckende Konzept-Zeichnungen
lassen ein gigantisches unterirdisches
Areal erahnen wie wir es bisher
in Age of Conan noch
nicht erlebt haben.

KLICK
"Room 6 Concept"
Immer wieder erstaunlich was die
Art-Künstler bei Funcom mit ihrer
Fantasy erschaffen haben. Wenn
diese Konzepte so in die Tat
umgesetzt werden können
wir wirklich nur
noch staunen.

KLICK
"Hall of Gigants"
Das ist ein wirklich interessantes Art Concept mit der Bezeichnung "Hall of Gigants". Die Zusammenhänge habe ich erst erkannt, als ich beim recherchieren über Fotos und Concepte des ersten Conan-Films von 1982 stolperte (siehe Bilder oben). Architektur, Design und Symbolik stammen komplett aus dem Film. Dieser Raum ist nahezu eine 1:1 Kopie aus dem Film, nur in riesenhafter Dimension für riesenhafte Wesen. DESWEGEN "Hall of Gigants"!

KLICK
Erste Offizielle Ankündigung
2009 zur Games Convention in Leipzig wurde erstmals
das "House of Crom" als zukünftiges Dungeon
angekündigt und mit den aufregenden
Grafik-Features der DX10-Engine
in Aussicht gestellt.

KLICK






 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   Die ersten echten Konzept-Zeichnungen stammten aus den Jahren 2006, 2007 und sogar noch 2008, bevor es dem Rotstift Funcom's zum Opfer fiel. Da existierten bereits erste konkrete Ingame-Entwürfe und das Dungeon nahm greifbare Gestalt an. Einige der zahlreichen Räume und Höhlen waren bereits fertig. Mit Sicherheit war das Dungeon ursprünglich für epischen End-Content ausgehend vom Feld der Toten, also für lvl 45-50 gedacht. So wie vergleichbare Dungeon für die "Wilde Lande von Zelata" in Form des "Heiligtums der Brennenden Seelen" oder dem "Main-System" im Reichenviertel von Tarantia existieren.
Doch zu viele andere Baustellen, zu viele Probleme und ein immer näher rückendes Release machten eine Fertigstellung des "House of Crom" unmöglich. Und so teilte es das Schicksal bereits vorher abgesetzter vielversprechender Projekte wie dem "Ymir's Temple" oder "Temple of Crocodile" die nie wieder aus der Schublade geholt werden sollten.
Vielleicht sind "Kyllikki's Krypta", "Toirdealbach's Tomb" und sogar die Atlantische Höhle auf Hellsand nichts weiter als raus gelöste Fragmente des "House of Crom", denn einige der Konzept-Zeichnungen zum HoC ähneln verblüffend "Kyllikki's Krypta". Sozusagen Restverwertung.
Doch zum Glück fiel das Projekt "House of Crom" nie ganz unter den Tisch, wurde immer mal wieder hervor geholt, angekündigt, in Aussicht gestellt und schließlich doch immer wieder abgesetzt.
KLICK   KLICK
Fast nicht wieder zu erkennen: Das Feld der Toten mit dem sagenhaften Berg Ben Morgh wie es ihn heute im Spiel nicht mehr gibt. Links eine beeindruckende Totale vom damaligen Spielfeld mit dem riesigen Berg und rechts im Detail mit dem Eingang zum Haus des Crom wie er heute noch existiert.
   Die Chronologie des "House of Crom"
- 2003 erste Erwähnung in der "Funcom Designer Bibel" zu Age of Conan.
- 2004 erste bekannte Sketch-Zeichnung (siehe oben).
- 2005 erstes öffentliche Konzept-Bild "Exit from the House of Crom" von Assistant Art Director und Senior Concept Artist Grant Regan.
- 2006 erscheint die Conzept-Zeichnung "Dark Temple" die aber eindeutig den Eingang zum Haus von Crom zeigt, wie wir ihn heute noch im Feld der Toten sehen.
- 2007 erste bekannte Concept-Zeichnung von Concept Artist Alex Tornberg.
- 2008/August die erste offizielle Vorstellung des "House of Crom"-Dungeon zur Games Convention in Leipzig mit zahlreichen Concept-Zeichnungen.
- 2009/August im
Brief des Game Directors Craig 'Silirrion' Morrison wurde das Dungeon mit den mysteriösen PvP-Türmen für das Game Update 1.6 in Aussicht gestellt.
- 2009 inoffizielle Zurücksetzung des Projekts zu Gunsten der Entwicklung der ersten Game-Erweiterung "Rise of the Godslayer" auf die zeit nach der Erweiterung.
- 2010/April
erste Andeutung des Game Directors zur Absetzung des Projekts
- 2010/Juli offizielle Absetzung wegen der Kompressibilität des Projekts,
laut Aussage des Game Director ist das Dungeon bereits als Spielgebiet weitestgehend fertig, aber es fehlen noch sämtlicher Content, wie NPC und Quest.
- 2011/September im
Monatlichen Entwicklungsupdate erneute Ankündigung des Dungeon "House of Crom" als "sozialen" Dungeon zum Ende des Jahres.
KLICK   KLICK
Links die schlicht mit Raum 13 bezeichnete Location "Tomb" und rechts die bisher einzig bekannte "Alte Kreatur" Ghashrug aus dem Dungeon. Das amphibische Biest als Bewacher der atlantischen Hinterlassenschaften unterstreicht die ozeanischen Abstammung der Atlanter. Ob es tatsächlich realisiert wurde bleibt freilich abzuwarten.
   Welche Fakten zum Dungeon sind bekannt?
1. Es wird ein riesiges lvl80-Spieler-Dungeon, möglicherweise das bisher größte überhaupt werden, dass in mehrere Spiel-Abschnitte und über 10 Karten/Instanzen aufgeteilt sein wird.
2. Der erste Abschnitt wird, ähnlich den Onyx-Kammern, ein "soziales" Dungeon sein. Vielleicht trifft es der Begriff "öffentliches" Dungeon besser, denn Craig 'Silirrion' Morrison Aussage war nicht klar umrissen, was unter "sozialem Dungeon" zu verstehen ist. Auf jeden Fall können mehrere Gruppen gleichzeitig eine Instanz betreten und stehen in Konkurrenz miteinander. Inwieweit diese Spieler-Gruppen "miteinander" oder "gegeneinander" agieren müssen ist bisher nicht klar.
Dieser Abschnitt wird mehrere Boss-Begegnungen und zahlreiche Gebiete/Höhlen beinhalten.
3. Der zweite Abschnitt wird aus üblichen Gruppen-Instanzen bestehen wie wir sie vom Aufbau und Schwierigkeitsgrad aus den Khitai-Instanzen kennen. Auch hier gibt es einige Boss-Begegnungen und verschiedene Karten. Dieser Abschnitt ist allerdings nur nach erfolgreicher Durchquerung des ersten Abschnittes erreichbar.
4. Der Eingang zum "House of Crom" kann nur im Feld der Toten sein, da die "Art Bible" die Lokation klar beschrieb. Die Grabungsstelle der Vanir im Eiglophianischen Gebirge mit gleichem Namen ist ein offensichtlicher Fehler und war ursprünglich der Eingang zum "Cave of Coltranach". Coltranach ist ein Schnee-Drache ala Vistrix und taucht noch immer in einigen Quest-Aufgaben im Eiglo-Gebirge auf. Die Instanz wurde zwar gebaut, aber niemals Life auf die Server gebracht.
5. Es existieren mindestens neun Conzept-Zeichnungen mit 13 bezifferten Räumen zu größeren Instanzen/Höhlen zum "House of Crom" die folgende bekannte Namen tragen: "Beinhaus der Alten", "Hafen der Toten", "Atlantische Bibliothek", "Grabmal", "Croms Füsse" und "Halle der Giganten".
6. Dagegen wurde bisher nur eine Boss-Begegnung bekannt: Ghashrug ist ein riesiges amphibisches tentakelschwingendes Ungeheuer.
7. Das gesamte "House of Crom" wurde einigemal klar als riesiges aneinander gereihtes Höhlensystem entlang eines unterirdischen Flusses beschrieben, dass ständig von Wasser- und Felseinbrüchen bedroht ist. Ähnlichkeiten zum Höhlen-Charakter von Xibaluku dürften zu erwarten sein..
Entenkiller Oktober 2011
   Und so ist eines der ersten Konzepte zu Age of Conan das sagenhafte Tor zum "House of Crom" wie ein Bild aus dem Jahre 2005 zeigt. Teile des Bildes stammen aus einer realen Gebirgslandschaft und andere Teile, wie das Tor, Teile der Wasserfälle und der Nebel, wurden mit Hand eingezeichnet.
Solche Bilder werden später natürlich noch detaillierter ausgearbeitet, erfüllen aber vorerst den Zweck, den Grafikdesignern eine Vorlage für ihre Arbeit zu geben. Denn nicht nur perfekte Grafiken, sondern auch eine schnelle und effiziente Arbeitsweise ist bei Projekten mit grafikintensiven Inhalten wichtig. Und so sind alle Visionen betreffend Age of Conan in der „Art Bible“ untergebracht.

   Konkret heißt es in der "Funcom Designer Bibel" zum Feld der Toten im allgemeinen und dem Haus des Crom im besonderem:

"Nach der letzten Eiszeit und dem Untergang von Atlantis kamen die Atlanter auf der Flucht von ihrem sinkenden Kontinent in diese raue Gebirgs-Landschaft. Ihre Zivilisation zerbröckelte und ver-schwand, aber ihre Spuren sind noch in den Traditionen ihrer wilden Nachfolger, den Cimmerier erhalten geblieben. Die ältesten Bauten und Hügel im Feld der Toten waren in der Tat durch die letzte der Atlanter entstanden. Moderne Cimmerier wissen nichts über diesen Teil ihrer Geschichte, aber sie wissen um die Heiligkeit dieser rauen Landschaft der sie den Namen "Feld der Toten" gaben. Diese Heiligkeit wurde stets durch andere Nationen und Menschen bis vor kurzem eingehalten. Bis die Nordmenschen kamen.
Die ursprünglichen Atlanter begruben ihre Toten im Haus des Crom. Sie begruben ihre Anführer in Sarkophage die wie Boote geformt waren und stellten sie entlang eines unterirdischen Flusses unter dem Berg Ben Morgh auf. So nannten sie eine der riesigen unterirdischen Hallen "Harbor of the Dead". Diese Hallen und Kammern waren irgendwann gefüllt von toten Atlanten und wurden von den letzten lebenden Atlanten für die Ewigkeit versiegelt.
Die letzten Anführer der Atlanter wurden daraufhin in den ersten Hügeln unter Ben Morgh begraben, dem Feld der Toten.
Bei einer späteren Übergangszeit verblasste die Erinnerung an Atlantis immer mehr und die Atlanter degenerierten und nahmen immer mehr einen schamanistischen Glauben an. Das "House of Crom" und seine Bedeutung gerieten in Vergessenheit."


   Nun, wie wir heute wissen, entbehrt das nicht einer gewissen Ironie im Bezug auf den Werdegang und die Entwicklung des "House of Crom" bei Age of Conan, dass so oft vergessen und wieder ausgegraben wurde ...
KLICK   KLICK
Links die "Atlantische Bibliothek" die verblüffend an "Kyllikki's Krypta" erinnert und rechts das "Beinhaus der Alten". Beide Zeichnungen stammen von Assistant Art Director und Senior Concept Artist Grant Regan aus dem Jahr 2008.
KLICK  
Die ersten Erwähnungen des "Cave of Crom" im Conan-Universum stammt aus dem 1985 er-schienen Buch "Conan the Valorous" von John Maddox Roberts.
In der Geschichte schickt die stygische Zauberin Hathor-Ka mit einem Trick Conan nach Cimmerien zum heiligen Berg Ben Morgh, Crom's sagenhaften Heim in den cimmerischen Bergen. Dort kämpft er sich durch unterirdische Ruinen gegen Vanir und die uns aus diversen Spielfeldern bekannten Eis-raupen und Würmer bis zum Altar des Crom durch wo er eine mystische Erscheinung mitten im Kampf gegen die Vanir erlebt.
Das Buch gibt viele interessante Einblicke in die Gesellschaft der Cimmerier, den ihnen heiligen Berg Ben Morgh und Crom's scheinbare Residenz.
Selbst das Titelbild aus dem Jahre 1985 offenbart interessante Details: Die Eisraupen haben verblüf-fende Ähnlichkeit mit den uns bekannten aus dem Spiel und die Bauten im Hintergrund entbehren nicht einer gewissen Ähnlichkeit mit der Architektur der Atlanter wie sie im Spiel umgesetzt wurde.

Die Funcom Designer haben diese Episode aufge-nommen und ins Spiel integriert. Aus der Höhle des Crom wurde das Haus des Crom!

 

   2008 zur Games Convention in Leipzig lauschte ich, wie hunderte andere Besucher, mit leucht-enden Augen den Ausführungen von Community Manager Tarib und dem Community Coordinator Waldgeist als sie uns erstmals von einem umwerfenden Dungeon erzählten und erste Concept-Arts präsentierten: Dem "House of Crom"! (Klick ---> Bericht von 2008)
Ich war schlichtweg begeistert und sammelte seit dem jede noch so kleine Information über dieses sagenhafte Dungeon. Doch leider wurde es schnell wieder ganz ruhig darum und weitere Informa-tionen immer spärlicher, von weiteren Bildern ganz zu schweigen. Noch im Sommer 2009 wurde Game Director Craig 'Silirrion' Morrison nicht müde die bevorstehenden Inhalte des neuen umwerf-enden Riesen-Dungeon "House of Crom" anzupreisen. Doch 2010 zeichnete sich immer deutlicher ab, dass der Druck des bevorstehenden Release der Erweiterung "Rise of the Godslayer" Funcom keinen Spielraum mehr für weitere umfangreiche Projekte lies. Im Sommer dann die Absage. Das "Home of Crom" wurde auf unbestimmte Zeit abgesetzt!
Nach über einem Jahr plötzlich wieder die Reanimation des Mega-Dungeon und die Präsentation auf den Servern zum Ende des Jahres 2011. Zeit für mich meine gesammelten Informationen über das ambitionierte Projekt "House of Crom" hervorzukramen und euch in einem kompakten Artikel zu präsentieren.